Zwei deutsche Syrien-Helfer wieder frei

Zwei der drei entführten deutschen Syrien-Helfer sind wieder frei.

Damaskus/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Auswärtige Amt bestätigte eine entsprechende Twittermeldung auf Nachfrage des in Berlin erscheinenden Tagespiegels. Die beiden Männer seien auf dem Weg nach Deutschland, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts. "Es geht ihnen den Umständen entsprechend gut."

Vor einer Woche war erst öffentlich bekannt geworden, dass drei deutsche Nothelfer der Organisation "Grünhelme" bereits Wochen zuvor in Nordsyrien verschleppt wurden. In der Nacht zum 15. Mai wurden sie aus ihrem Haus im Ort Harim nahe der türkischen Grenze entführt, wo sie am Aufbau eines Krankenhauses arbeiteten, berichtete der "Spiegel". Man sei zunächst nicht an die Öffentlichkeit gegangen, so Grünhelm-Gründer Rupert Neudeck, "weil wir hofften, unsere Mitarbeiter zu finden und freizubekommen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2013

Zur Startseite