Zwei türkische Minister wegen Korruptionsskandal zurückgetreten

In der Türkei haben der dortige Wirtschaftsminister Caglayan und der Innenminister Güler ihre Rücktritte erklärt.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Hintergrund sind Korruptionsermittlungen, in deren Rahmen die beiden Söhne der Minister festgenommen worden waren. Zuvor war in türkischen Medien schon über eine anstehende Kabinettsumbildung spekuliert worden. Im Mittelpunkt der Korruptionsermittlungen steht die staatliche Halkbank.

Ministerpräsident Erdogan hatte das Verfahren zuletzt als "Diffamierungskampagne" gegen die Regierung bezeichnet. Insgesamt waren Strafverfahren gegen 24 Verdächtige eingeleitet worden. Dabei geht es unter anderem um den Vorwurf der Bestechung, illegale Baugenehmigungen und Geldwäsche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.12.2013

Zur Startseite