Zweifel an Sicherheit von Bundeswehr-Hubschraubern

Wenige Tage nachdem Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) den Kauf von über hundert Bundeswehr-Transporthubschraubern angekündigt hatte, sind Zweifel an der Sicherheit des betroffenen Modells NH90 laut geworden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ursache dafür ist laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ein Zwischenfall in Usbekistan, bei dem es im Juni zu einem Beinahe-Absturz der Maschine gekommen sei. In einem Untersuchungsbericht schreibt die Bundeswehr demnach, es sei "nicht auszuschließen", dass sich das Problem wiederhole. Zu dem Beinahe-Absturz des NH90 sei es gekommen, als nach einem Triebwerksschaden die Löschfunktion ausgelöst wurde und in der Folge Teile der Elektronik an Bord aussetzten.

Der Vorsitzende der Interessengemeinschaft des fliegenden und luftfahrttechnischen Personals der Bundeswehr, Reinhard Schlepphorst, bezeichnete den Vorfall laut "Spiegel" als "extrem gefährlich". Grünen-Haushaltspolitiker Tobias Lindner forderte, den Kauf der Transporthubschrauber nicht zu überstürzen. "Die Bundesregierung muss über den Vorfall zwingend Transparenz herstellen, wenn sie eine Milliardenentscheidung vom Parlament erwartet", so Lindner.

Das Verteidigungsministerium sagte dem Nachrichtenmagazin zufolge, der Verdacht, dass es sich um einen Serienfehler handle, habe "sich nicht erhärtet".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2014

Zur Startseite