Zweite Babyklappe der Schweiz eingerichtet

In Davos ist die zweite Babyklappe der Schweiz eingerichtet worden.

Davos (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Krankenhaus Davos mitteilte, sollen mit der Eröffnung der Klappe Kindesaussetzungen und -tötungen verhindert werden. Das "Babyfenster" wurde in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind (SHMK) errichtet. Die Klappe in Davos hat laut SHMK einen Wirkungsradius von rund 100 Kilometern und reicht damit aus, um in der gesamten Südostschweiz zugänglich zu sein.

Neben der ersten Einrichtung in Einsiedeln würden noch acht weitere Babyklappen gebraucht, um die gesamte Schweiz abzudecken, so die SHMK. Nach der Abgabe des Babys in einer Babyklappe ist das Kind erst nach einem Jahr zur Adoption freigegeben und könnte bis dahin von den Eltern zurückgefordert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.06.2012

Zur Startseite