Zweiter G20-Gipfeltag von Griechenlandkrise überschattet

Im französischen Cannes findet an diesem Freitag der zweite und letzte Tag des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer statt.

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - Geplant ist unter anderem die Verabschiedung eines Aktionsplans, um das weltweite Wachstum anzukurbeln. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Krise in Griechenland auch den zweiten G20-Gipfeltag überschatten wird. Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hatte am Donnerstag das heftig umstrittene Referendum über das zweite EU-Rettungspaket und über die damit verbundenen Sparauflagen wieder abgesagt.

Zudem stimmte Papandreou der Bildung einer Übergangsregierung zu. An diesem Freitag stellt sich der Ministerpräsident einer Vertrauensfrage im griechischen Parlament. Ob Papandreou dabei die nötige Mehrheit erhält, erscheint derzeit mehr als fraglich.

Auf dem G20-Gipfel stehen zum Abschluss weiterhin Themen wie Energie und die gestiegenen Nahrungsmittelpreise auf dem Programm. Zudem soll es um den Kampf gegen grenzüberschreitende Steuerflucht und die Regulierung der Finanzmärkte gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2011

Zur Startseite