Zypern öffnet Donnerstagmittag seine Banken

Auf Zypern sollen alle Banken am Donnerstag zwischen 12 und 18 Uhr Ortszeit ihre Schalter wieder öffnen.

Nikosia (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Zentralbank des Landes mit. Wie die griechische Zeitung "Kathimerini" berichtet, sollen die Finanzinstitute des Landes aber nur unter Auflagen wieder ihre Türen öffnen. So soll das Abheben von Geld limitiert werden.

Zudem würden Auslandsüberweisungen auf 5.000 Euro pro Person und Monat begrenzt. "Wir werden den besten Weg wählen, um die Wahrscheinlichkeit zu limitieren, dass große Summen von Geldern verschwinden", erklärte der zyprische Finanzminister Michael Sarris. Die zyprischen Finanzinstitute waren während der Verhandlungen über das EU-Rettungspaket geschlossen worden, um eine Kapitalflucht zu verhindern.

Seit dem 16. März können die Zyprer daher nur an Automaten Geld abheben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.03.2013

Zur Startseite