Zypern schlüpft unter Euro-Rettungsschirm

Die Inselrepublik Zypern hat am Montag einen Antrag auf Hilfen aus dem Euro-Rettungsschirm EFSF gestellt.

Nikosia (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte die zyprische Regierung am späten Montagnachmittag in einer Erklärung mit. Zuvor hatte die Rating-Agentur Fitch die Kreditwürdigkeit Zyperns um eine Stufe auf BB+ gesenkt, wie die Agentur in London mitteilte. Damit rutscht die Kreditbewertung des Landes knapp in den sogenannten Ramsch-Status, also in den Bereich der spekulativen Anlagen.

Darüber hinaus setzte Fitch den Ausblick für Zypern auf "negativ", wodurch in den kommenden Monaten weitere Herabstufungen wahrscheinlich sind. Die Rating-Agentur schätzt den Finanzbedarf des zyprischen Bankensektors auf rund vier Milliarden Euro. Zuvor hatten bereits die Rating-Agenturen Standard & Poor`s und Moody`s die Bonität Zyperns herabgestuft.

Das hoch verschuldete Land leidet unter der engen wirtschaftlichen Verflechtung mit Griechenland. Insbesondere die Geldhäuser des Landes sind in dem Krisenland umfassend engagiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2012

Zur Startseite