Zyperns Finanzminister sieht sein Land auf gutem Weg

Zyperns Finanzminister Charis Georgiadis sieht den Inselstaat, der noch vor einem Jahr am Abgrund der Staatspleite stand, auf einem guten Weg: "Wir sind aus der Gefahrenzone heraus", sagte Georgiadis in einem Interview mit dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).

Nikosia (dts Nachrichtenagentur) - Ende März 2013 hatten die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds ein zehn Milliarden Euro umfassendes Rettungspaket für Zypern geschnürt. Die Kredite werden in mehreren Raten bis 2016 ausgezahlt. Im zurückliegenden Jahr habe Zypern "einen langen Weg zurückgelegt und enorme Fortschritte erzielt", sagte Georgiadis.

Das bestätige kürzlich auch die Troika, die in ihrem jüngsten Prüfbericht attestiert, die finanzpolitische Entwicklung sei "besser als erwartet". Nach den Worten von Georgiadis hat die Regierung bei der Haushaltskonsolidierung "die meisten Ziele sogar übertroffen". Auch die Rezession fiel weniger deutlich aus als erwartet.

"Wir haben die Talsohle erreicht, im nächsten Jahr werden wir die ersten Anzeichen einer Rückkehr zum Wachstum sehen." Auch die Lage der zyprischen Banken, die im vergangenen Jahr mit einer Zwangsabgabe auf ungesicherte Einlagen rekapitalisiert wurden, habe sich stabilisiert. Als große Herausforderung bezeichnete Georgiadis den hohen Anteil der notleidenden Kredite im Bankensektor.

Zusätzlichen Kapitalbedarf für die Institute sieht der Minister jedoch nicht. Neuerliche Hilfen schließt er aus. Nachdem die im März 2013 erlassenen Kapitalrestriktionen, die einen befürchteten Bankrun verhindern sollten, bereits zum großen Teil gelockert wurden, sollen die verbleibenden Beschränkungen für den internen Zahlungsverkehr bis zum Frühjahr aufgehoben werden, sagte Georgiadis weiter.

Die Kontrollen für Auslandsüberweisungen bleiben aber vorerst in Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.03.2014

Zur Startseite