iPhone 5 soll Bezahlchip bekommen

Das vermutlich im Herbst erscheinende iPhone 5 wird möglicherweise mit der Near Field Communication-Funktechnik (NFC) ausgestattet sein.

San Francisco (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet zumindest das Online-Branchenmagazin "9to5mac". Es fänden sich dafür Spuren in bestimmten Apple-internen Codierungen, heißt es. Außerdem habe Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC mit Passbook eine neue Anwendung vorgestellt, die von NFC sehr profitieren würde und die in iOS 6 enthalten sein wird.

Damit kann der iPhone-Besitzer digitale Eintrittskarten, Fahrscheine und Flugtickets oder auch Rabattgutscheine und Ähnliches aufbewahren. Weiteres Indiz: Apple hat bereits im März 2011 ein Patent angemeldet, dass die Einbindung der NFC-Technik in die Hardware beschreibt. Die NFC-Funktechnik wird unter anderem für Datenaustausch über wenige Zentimeter eingesetzt, also auch zum Bezahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2012

Zur Startseite