rbb: DOSB-Präsidium empfiehlt Hamburg als Bewerber für Olympia

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) hat offenbar Hamburg als Bewerberstadt für die Olympischen Sommerspiele 2024 empfohlen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der Sender rbb. Damit wäre Berlin aus dem Rennen. Zuvor hatte eine Umfrage im Auftrag des DOSB ergeben, dass Hamburg bei der Zustimmung der Bürger für eine Olympia-Bewerbung ihrer Stadt vor Berlin liegt.

Während sich in Berlin 55 Prozent der Befragten für eine Olympia-Bewerbung aussprachen, waren es in Hamburg 64 Prozent der Befragten. Die endgültige Wahl des deutschen Bewerbers steht am 21. März bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in der Frankfurter Paulskirche an. Es gilt als sicher, dass die Empfehlung des Präsidums dabei angenommen wird.

Vor der Abgabe einer deutschen Kandidatur an das Internationale Olympische Komitee (IOC) Mitte September müssen dann noch die Bürger der Gewinnerstadt der Bewerbung zustimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2015

Zur Startseite